Menü

Die Gründung

Am 24. April 2006 wurde im WIZE (Wasserinfozentrum) Heimbach, der Verein "Die jungen Alten Heimbach e.V" gegründet, welcher sich laut Satzung die Altenhilfe, das Wohlfahrtswesen und die Förderung von Sport, Bildung und Kultur auf die Fahnen geschrieben hat.

Bei dieser Gelegenheit hatte Gerda-Marie Jung Interesse an einer „Theatergruppe“ angemeldet. Trotz mehrmaliger Mitteilungen im hiesigen Stadtjournal kamen zunächst leider keine Rückmeldungen, worauf Sie selbst die Initiative Übernahm und einige Personen Ansprach, welche auch gleich Ihr Interesse zeigten.

Durch weitere Mund zu Mund Propaganda und Mitteilungen im Stadtjournal, kam dann das erste Treffen zustande bei dem insgesamt 8 Personen anwesend waren (L. Kulina, K. Wergen, S. Heinen, J. Stockhausen, S. Cremer, H. Kremers, H. Heuer, G.M. Jung). Nach einigen allgemeinen Informationen von G.M. Jung, begann eine lebhafte Diskussion wie man die Theatergruppe führen könnte und es wurde dann auch gleich ein neues Treffen geplant.

Beim zweiten Treffen am 10.08.2006 in der "Alten Mühle Heimbach" waren dann bereits 11 Interessenten (I. Kau, M. Kau, J. Stockhausen, M. Lennartz, H. Heuer, L. Kulina, S. Heinen, K. Wergen, G. Boje, R. Boje, G.M. Jung) sowie 2 Personen vom Verein „die jungen Alten“ (Fr. Bidaoui, H. Kohl) und Herr Lennartz (Spielleiter der Hausener Theatergruppe), anwesend.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir Gerda und Richard Boje als gemeinsame Spielleiter der Gruppe gewinnen, wodurch für G.M. Jung ab sofort mehr Zeit für das Organisatorische blieb. Freundlicher Weise wurde uns auch ein erster Proberaum bei Fr. Bidaoui (1. Vorsitzende der "Jungen Alten Heimbach e.V.) angeboten, in dem wir uns dann am 28.09.2006 erneut trafen. Hier kamen noch 3 weitere Personen hinzu (H. Kremers, R. Feicke und Ivonne Wawer) womit wir mit 12 Personen und den 2 Spielleitern vorerst komplett waren.

Hinweis: Im Juni 2009 haben wir uns aus organisatorischen Gründen von dem Verein „Die jungen Alten Heimbach e.V.“ getrennt und sind seitdem eine I.G. (Interessengemeinschaft).


Die Namensfindung

Wegen eines anfänglichen Versprechers, der aus dem in einem Sketch vorkommenden Wort: "Akkuratesse" das Wort "Akkutaresse" machte wurde der Name für unsere Theatergruppe gefunden.

"Theatergruppe Akkutaresse"

Unser aktuelles Bühnenschild

Der erste Auftritt

Nach der Gründung hörten wir uns gemeinsam einige Sketche an, die Auszugsweise aus dem Internet herunter geladen wurden und entschieden uns schliesslich für das Stück: “Der Gescheite und der Dumme" von Walter G. Pfaus. Dies sollte unser erster Sketch sein (gespielt von 3 Personen).

Am 05.10.2006 wurden zunächst 4 Spielgruppen mit je 3 Mitgliedern gebildet und die ersten Proben begannen. In der Zwischenzeit hatte sich unsere Theatergruppe bereits herumgesprochen und die ersten Anfragen gestellt. Somit wurden die ersten 4 Auftritte (Altentag Heimbach & Hasenfeld, Weihnachtsfeier Eifelverein, Neujahrsempfang der Jungen Alten) festgelegt und ab sofort bis zu 2 x die Woche geprobt. Der Spaßfaktor wurde immer höher und alle waren mit viel Freude und Engagement dabei. Man konnte sagen dass wir in nur 2 Monaten zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen waren.

Beim ersten Auftritt waren alle sehr nervös und hatten Premierenfieber. Doch alles klappte sehr gut und die Resonanz der Zuschauer war äußerst positiv. Es gab viel Lob was uns natürlich noch mehr motivierte. Auch die weiteren 3 Auftritte funktionieren Reibungslos mit viel Gelächter, Lob und Motivation.

Um uns nach den ersten erfolgreichen Auftritten nicht aus den Augen zu verlieren, wurde einstimmig beschlossen, sich regelmäßig einmal im Monat im Sinne eines "Stammtisches" zu treffen.

Im Herbst 2007 wurde uns dann durch unsere Spielleiter G. & R. Boje das neue Rollenheft für die nächsten Auftritte vorgestellt.

Der Einakter: "Golden Girlies" von Thorsten Böhner

Wie auch im Vorjahr wurden wieder 4 Spieltermine festgelegt und regelmäßig geprobt. Alle Auftritte klappten reibungslos, die Zuschauer waren begeistert und sehr erstaunt wie sich unser Theaterspiel entwickelt hatte. Es gab Viel Lob und Beifall


Start der Theaterabende

Am 01.03.2008 wurde dann bei unserem schon obligatorischen Treffen im "Hasenfelder Hof" beschlossen, einen 1. Theaterabend am 17.05.2008 im "Hasenfelder Hof" zu veranstalten. Geplant waren ein Sketch und zwei Einakter, die uns dann auch schon bald durch unsere Spielleiter präsentiert wurden: "der Gescheite und der Dumme", "Golden Girlies" und "Das Leben geht weiter" von Thorsten Böhner

Sofort begann man mit dem Entwurf eines Plakats welches in den Ortsteilen von Heimbach ausgehängt wurde.

Auch bei diesem 1. Theaterabend waren alle sehr nervös da niemand wusste was auf uns zukommt. Doch unsere Erwartungen wurden unsererseits total übertroffen und ca. 150 Besucher wollten "unsere Theatergruppe Akkutaresse" live sehen. Neben unserem Pastor (Herr Donks), unserem Bürgermeister (Herr Züll), dem Vorstand der "Jungen Alten" war sogar die Presse vor Ort und es mussten sogar die ersten Interviews gegeben werden.

Was sollen wir sagen, der Auftritt klappte perfekt und es hagelte großen Beifall. Vor allem war es schön zu sehen wie begeistert die Zuschauer von unserem Theater waren. Wir wussten jetzt, das sich jegliche Arbeit gelohnt hat! Wir haben das Gefühl das in Heimbach eine Theatergruppe gefehlt hat und wir freuen uns, wenn wir diese Lücke ausfüllen können.

Seit 2008 führen wir nun regelmäßig unsere Theaterabende im Hasenfelder Hof durch.

Fanden diese Anfangs nur an 1-2 Tagen im Jahr statt, so sind unsere Zuschauerplätze mittlerweile bereits an 3 Spieltagen pro Jahr immer bis auf den letzten Platz gefüllt.


Weitere Infos über die Theatergruppe Akkutaresse: