Menü

THEATERABEND 2012 - "Das Dorffest"

Laienschauspieler in Hochform. Unsere Theatergruppe bescherte dem vollauf begeisterten Puplikum wieder einen Riesenspaß. Die humorvollen Wortgefechte beim 3-Akter "Das Dorffest", waren wieder mit jeder Menge Lokalkolorit gewürzt.

Dreimal vor vollem Haus spielten wir zur Freude unserer Anhänger im Hasenfelder Hof. Unsere Truppe sprühte vor Spielfreude und das Puplikum hatte wieder einen Riesenspaß. Zur Premiere begrüßte Richard Boje im proppevollen Saal auch den Bürgermeister, Bert Züll und Pastor Hans Doncks. Von Anfang an wussten die Laienspieler zu begeistern, immer wieder gab es Szenenapplaus. Gerda-Maria Jung füllte ihre Paraderolle als Bäckermeister Fritz Küpper mit derart lebendigem Witz, da wollten die aufmerksamen Zuhörer keine Silbe verpassen.

Mit Yvonne Wawer an ihrer Seite, die die Ehefrau Christa spielte, kam es zu witzigen Dialogen. Die beiden sind in den Vorbereitungen zu einem tollen Dorffest, es soll eine Tombola stattfinden, eine Modenschau ist geplant und als Attraktion soll der berühmte Sänger Heiko Schramm auftreten. Knifflig wird es, als sich herausstellt, dass Max Müller, der Metzgermeister, auch als Großmaul bekannt, sich nicht wirklich um einen ordentlichen Vertrag gekümmert hat....

Die Verhängnisse mehren sich. Die Sachen für die Modenschau verschwinden, die Preise für die Tombola landen irrtümlich auf dem Müll und das "Meersaurennen" muss auch ausfallen, weil eines der Meerschweinchen abgehauen ist! Da herrscht große Aufregung und die Akteure liefern sich grandiose Wortschlachten.

Das Beste: "Heimijer Platt" wurde während des ganzen Stückes gesprochen und außerdem wurde ordentlich mit Lokalkolorit nachgewürzt. Vom begeisterten Puplikum unterstützt, liefen die Schauspieler zu Hochform auf. Der Opa (ein origineller Typ: Manfred Kau) ist laut Auskunft seines Sohnes noch nie geblitzt worden da unten, bei Blens, und er hat auch noch "keen Üühl platt jefahre". Dies war nur einer von vielen witzigen Szenen bei denen das Puplikum schallend lachte.

Ein herrliches Paar gaben Hans-Peter Kulina als Metzgermeister und Achim Heinen als seine Frau Erna; der Metzger bekam schon Sonderapplaus, als er mit dem BVB-Schal die Bühne betrat und beinahe stahl der damenhafte Achim Heinen den anderen Frauen die Schau. Die temepramentvolle Sofia Heinen als Jutte bildete einen Gegenpart zu ihrem Verlobten, den Robert Feicke mit übertriebenem Charme spielte. Die Tratsch-Szene beim Kaffeeklatsch hatte es in sich: Erna und Christa trafen sich mit zwei Damen aus der Nachbarschaft; Helga (Martha Lennartz) und Gerda (Liesel Kulina) raspelten Süßholz, wollten alles wissen und gaben ihrerseits die neuesten Informationen aus dem Dorf weiter - genüsslich wurden die lieben Mitmenschen durch den Kakao gezogen. Die pfiffige Jutta kann schließlich das Dorffest retten, der Applaus wollte kein Ende nehmen.

Zehn Wochen Proben haben sich gelohnt; die Spielleiter, Gerda und Richard Boje, bedankten sich bei ihrer tollen Truppe und allen Helfern im Hintergrund, die diesen kurzweiligen Theaterabend 2012 für Jung und Alt ermöglicht hatten.


Weitere Bilder finden Sie in der Galerie